Prüfungsbeste der Gesellenprüfungen geehrt

Ehrung auf Freisprechungsfeier wegen Corona nicht möglich

Kreis Steinfurt. Eine der Höhepunkt der jährlichen Freisprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) zum Abschluss der Gesellenprüfungen ist immer die Ehrung der Prüfungsbesten. Bei der diesjährigen Winter-Gesellenprüfung hätte Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann die 307 neuen Gesellinnen und Gesellen aus dem Kreis Steinfurt im Beisein ihrer Eltern, der Ausbildungsbetriebe, der Mitglieder der Prüfungsausschüsse und Innungsobermeister sowie der Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung feierlich „von den Bindungen des Lehrvertrages freigesprochen“ und 18 jungen Frauen und Männern zu ihrem besonderen Prüfungserfolg gratuliert.

Doch in Zeiten von Corona ist dies nur im Konjunktiv gesprochen. Im Januar 2020 fand die letzte Freisprechungsfeier in der Stadthalle in Rheine statt. Seitdem kann man nur aus der Ferne schriftlich gratulieren. „Selbstverständlich hat jeder mit der erfolgreichen Ablegung der Gesellenprüfung eine tolle Leistung erbracht, aber einige haben besonders gut abgeschnitten und verdienen eine besondere Würdigung“, bedauert Reinhard Kipp, Geschäftsführer der der KH angeschlossenen Innungen, die erneute Absage der Freisprechungsfeier.

Dennoch erhalten die Prüfungsbesten, die in der Prüfung mindestens 87% der zu erzielenden Höchstpunktzahl erreicht hatten, eine Urkunde – leider nur auf dem Postweg.

Als Prüfungsbeste der Winter-Gesellenprüfung 2022 wurden ausgezeichnet:

Dachdecker

Gesamtnote: Sehr gut
Timo Sowade (Kleinwechter & Bröker GmbH, Havixbeck)

Elektroniker; Energie- und Gebäudetechnik

Gesamtnote: Sehr gut
Emile Flüthmann (ESK GmbH Elektrotechnik Simon Kersten, Wettringen)
Niko Lenfort (GSS Elektro Schulte-Sutrum GmbH, Nordwalde)
Andrey Mironenko (ESB GmbH Elektromontage, Steuerungsbau, Metelen)

Gesamtnote: Gut
Cevin Börgel (Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel)
Philipp Bußmann (SWO Netz GmbH, Osnabrück)
Jan Timon Wehlitz (Hille Energiesysteme GmbH & Co. KG, Steinfurt)

Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk; Bäckerei

Gesamtnote: Gut
Salome Abazi (Bäckerei Werning GbmH, Ibbenbüren)

Kraftfahrzeugmechatroniker; Personenkraftwagentechnik

Gesamtnote: Sehr gut
Daniel Kleinschmidt (Axel Buschermöhle, Ibbenbüren)
Pascal Knechtel (Autohaus Tumbrink GmbH, Hörstel)

Gesamtnote: Gut
Pascal Koch (Frank Winter, Rheine)
Kai Körner (Kfz-Meisterbetrieb Denker + Brünen oHG, Wettringen)
Lucas Richter (Egon Senger GmbH, Rheine)
Peer Wermeling (Deitert Suhre GmbH & Co. KG, Ibbenbüren)

Metallbauer; Konstruktionstechnik

Gesamtnote: Gut
Marc Robering (Hillebrandt GmbH, Greven)

Tischler

Gesamtnote: Gut
Maximilian Bürgel (Köster Möbelwerkstätten GmbH & Co. KG, Altenberge)
Florian Gausmann (H. Schubert GmbH, Wettringen)
Yannik von der Haar (Palstring GmbH & Co. KG, Steinfurt)

In dem Ausbildungsberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker wurde zudem Hendrick Steinlage, der im Unternehmen Heinrich Wiegenstein in Ochtrup ausgebildet wurde, als Innungsbester der Fachinnung für Land- und Baumaschinentechnik mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Prüfungen dieser Innung, die die Kreise Steinfurt und Warendorf sowie die Stadt Münster als Einzugsgebiet umfasst, werden im Kreis Warendorf abgelegt.

Hätten gerne zusammen mit den Obermeistern der Innungen den Prüfungsbesten persönlich gratuliert: KH-Geschäftsführer Reinhard Kipp (li.) und Alfred Engeler, Bereichsleiter für die Innungen im Kreis Steinfurt.