Neue Technologien und Nostalgie auf zwei Rädern

Am 18. März lädt die Zweiradmechaniker-Innung zur Zweirad-Mobilitätsmesse nach Ibbenbüren

KREIS STEINFURT. Technische Innovationen und ein Hauch von Nostalgie – das erwartet die Besucher der Zweirad-Mobilitätsmesse Kreis Steinfurt. Am Sonntag, 18. März, lädt die Zweiradmechaniker-Innung dazu alle Interessierten von 10 bis 18 Uhr ins Autohaus Deitert Suhre nach Ibbenbüren ein. „Ein ganz großes Thema bleibt die E-Mobiliät“, sagt Franz-Josef Feldkämper, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Steinfurt. Motorradfreunde dürfen sich unter anderem auf italienischen Charme freuen. Denn ein Messe-Stand widmet sich der legendären Marke Moto Guzzi.

Seit Jahren erfreut sich die Elektromobilität im Zweiradbereich großer Beliebtheit bei Menschen jeden Alters. „Dabei entwickelt sich die Technik konsequent weiter“, sagt Franz-Josef Feldkämper. Im Trend liegen platz- und ressourcenschonende Modelle. „Dazu gehören zum Beispiel E-Räder, deren Akku direkt im Rahmen untergebracht ist“, so der Obermeister. Gleichzeitig hat sich in der Branche ein Hang zur Nostalgie entwickelt. So erfreut sich das sogenannte Tweed Ride oder Tweed Run großer Beliebtheit. Dabei treffen sich Liebhaber nostalgischer Fahrräder in ebenso nostalgischer Kleidung zu gemächlichen Touren mit besonderem Stil.

Die Mitgliedsbetriebe der Zweiradmechaniker-Innung stellen nicht nur Zweiräder mit und ohne Motor vor. Sie zeigen auch weitreichendes Zubehör von der Satteltasche über Kindersitze bis zur funktionalen Bekleidung für jedes Zweirad-Wetter und vieles mehr.

Breiten Raum nimmt das Thema Sicherheit auf zwei Rädern ein. So informieren die Aussteller unter anderem über den richtigen Sitz von Fahrrad- und Motorradhelmen, zeigen Schutzkleidung für vielfältige Ansprüche und stellen Schuhe vor, die die Sicherheit von sportlichen Radfahrern erhöhen. Vertreter der Kreispolizeibehörde und der Verkehrswacht geben praktische Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr und erläutern an ganz konkreten Beispielen, wie sich gefährliche Situationen vermeiden lassen.

Die Aussteller stehen für alle Fragen rund um Zweiräder zur Verfügung, so auch zu den Möglichkeiten zur Nutzung eines Dienstfahrrads. Nach dem jüngsten Erlass des Bundesfinanzministeriums zum steuerlichen Umgang mit dem Kauf eines zunächst geleasten Zweirads herrscht Rechtssicherheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Obermeister Franz-Josef Feldkämper freut sich auf viele Beratungsgespräche während der Ausstellung: „Als Zweiradmechaniker-Innung Steinfurt sind wir Spezialisten für die Mobilität im Nahbereich.“

Quelle: MV, IVZ

Die Vertreter der Zweiradmechaniker-Innung Steinfurt präsentieren am Sonntag, 18. März, von 10 bis 18 Uhr in Ibbenbüren die nächste Zweirad-Mobilitätsmesse Kreis Steinfurt.