Auf zwei Rädern in den Frühling

Zweiradmechaniker-Innung Steinfurt lädt am 19. April zur Mobilitätsmesse in Hövels Halle

KREIS STEINFURT/ SAERBECK. Wer gern mit dem Fahrrad, Motorroller oder Motorrad unterwegs ist, sollte am Sonntag, 19. April, Hövel's Festscheune in Saerbeck ansteuern. Denn dort öffnet von 11 bis 18 Uhr die erste Zweirad Mobilitäts-Messe im Kreis Steinfurt ihre Türen. Unter Federführung der Zweiradmechaniker-Innung Steinfurt präsentieren zahlreiche Aussteller Neuigkeiten und aktuelle Trends in Sachen Zweirad – ob mit oder ohne Motor. Zu sehen gibt es alles, was die Herzen von Zweiradfans höher schlagen lässt.   „Die Besucher können nicht nur viel sehen, sondern sich auch informieren und ausprobieren“, sagt Franz-Josef Feldkämper, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Steinfurt. Auch die Kreispolizeibehörde ist mit im Boot. Sie informiert über das Thema Sicherheit und erklärt, wie Zweiradfahrer schon mit kleinen Mitteln dazu beitragen können, dass sie gut und sicher durch den Verkehr kommen. „Wir wollen den Besuchern eine Art Themenmarkt bieten“, betont Frank Möhlmeyer aus dem Organisationsteam der Innung. Neben Fahrrädern und motorisierten Maschinen zeigen die Aussteller eine Vielzahl an Zubehör vom Helm über die Bekleidung bis hin zu technischen Raffinessen, die das Fahren schöner machen.   In Sachen Fahrrad sind E-Bikes schon seit längerem ein großes Thema. Die Aussteller präsentieren neueste Modelle und erklären den Besuchern Wissenswertes rund um Akku, Wartung und mehr. Zu sehen gibt es außerdem Cityräder, Rennräder und Mountainbikes, aber auch komfortable Modelle, die sich für die täglichen Fahrten ins Büro eignen. In diesem Bereich geht der Trend zum Komfortfahren. Das zeigt sich zum Beispiel an einer immer ausgefeilteren Federung der Fahrräder und die individuelle Abstimmung technischer Details auf den jeweiligen Fahrer. „Personal fitting heißt das in der Branche“, erläutert Frank Möhlmeyer. Wie beim Auto gehe der Trend zum Tuning. „Ergonomische Griffe, ergonomische Sättel, spezielle Federungselemente und dergleichen sind gefragt“, so der Zweiradprofi.   Einen Aufwind erlebt derzeit die Motorrad-Branche. Schwächelte die Branche noch vor einigen Jahren, ließen sich heute auch wieder junge Menschen für Motorräder begeistern, hat Franz-Josef Feldkämper beobachtet. „Die Hersteller haben reagiert und junge und vor allem leichtere Maschinen auf den Markt gebracht“, sagt der Innungs-Obermeister.   Ein echter Hingucker dürfte das sogenannte „Dryve“, ein Regen- und Wetterschutz für Fahrräder, sein. „Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad für die alltäglichen Fahrten, zum Beispiel zur Arbeit. Diesem Bedürfnis kommt der Wetterschutz entgegen“, erkärt Frank Möhlmeyer.

Neben Zweirädern mit und ohne Motor bietet die Zweirad Mobilitäts-Messe am Sonntag, 19. April, in Hövel's Festscheune eine große Palette an Zubehör. Zum Organisationsteam gehören: (v.l.) Frank Möhlmeyer, Mario Krehenwinkel, Alfred Engeler (Bereichsleiter Innungen bei der Kreishandwerkerschaft), Michael Deppen und Obermeister Franz-Josef Feldkämper.